David Zipperle, Gitarre
David Zipperle, Gitarre

David Zipperle, Gitarre

 

Konzerte:

19. u. 22. Mai 2011

 

David Zipperle, 1979 in Meran, Südtirol geboren, überraschte schon als junger Gitarrist mit seinem aussergewöhnlichen Talent, seiner Virtuosität und seiner sprichwörtlichen Musikalität. Er absolvierte das Konservatorium „C. Monteverdi“ in Bozen bei Walter Zanetti. 2001 entschloss er sich, seine Studien in Basel in der Konzertklasse von Walter Feybli zu vertiefen. Im Juni 2004 wurde ihm das Konzertdiplom mit Auszeichnung zugesprochen. Gleichzeitig zum Solistenstudium studierte er Komposition bei Balz Trümpy und begeistert durch seine witzigen, fantasievollen Kompositionen für Gitarre.

 

Schon während des Studiums gab Zipperle zahlreiche Solokonzerte und besuchte Meisterkurse bei Konzertgitarristen mit Rang und Namen wie David Russell, alirio Diaz, Oscar Ghiglia, Alvaro Pierri, Joaquin Clerch, Stefano Grondona, Hubert Käppel und Aniello Desiderio.

 

Zipperle ist Preisträger bei verschiedensten internationalen Wettbewerben, den ersten im Jahre 1998 in Bruneck und Innsbruck, 2003 in Bacoli, 2005 in Lamporecchio und ebenfalls 2005 in Mondovi.

 

www.davidzipperle.com