Thomas Wicky-Stamm
Thomas Wicky-Stamm

==> Schweizer Fernsehen:

        Interview mit Thomas Wicky

 

Thomas Wicky-Stamm, Violine

 

Programme:

Thomas Wicky ist der Gründer und auch der künstlerische Leiter der Connaissez-vous Konzerte sowie Leiter des Caravaggio Quartetts Basel.

Wenn immer möglich wird er die Konzerte persönlich leiten.

 

Thomas Wicky studierte in Luzern bei Franco Gulli und Rodolfo Felicani und schloss in Genf in der Meisterklasse von Peter Rybar mit dem Konzertdiplom ab.

Er war Mitglied der Festival Strings Lucerne und mehrere Jahre im "Orchestre de la Suisse Romande" fest engagiert. Es folgten weitere Studien an der Musikhochschule in Wien (Meisterklasse für Violine bei Prof. Wolfgang Schneiderhan / Komposition bei Prof. Heinrich Gattermeyer) und später Barockvioline an der Schola Cantorum Basiliensis bei Jaap Schröder.

Als Mitbegründer und langjähriger Primarius des Amati Quartett Zürich errang er in Evian den begehrten 1. Preis am Internationalen Quartettwettbewerb. Später war er in Zürich Konzertmeister der Baroque Strings und langjähriger Primarius des Quartetto di Milano.

Heute ist er Gründer und Primarius des Caravaggio Quartett, sowie Initiant und Organisator der Konzertreihe "Connaissez-vous – Unbekanntes bekannter Komponisten".

Zahlreiche CD Aufnahmen für Ex Libris, Jecklin Disco, Divox und Tudor dokumentieren sein breitgefächertes Repertoire als Quartettmitglied und als Solist.